Feuerwehr Lützelburg

Am 08. Oktober wurde die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lützelburg zum Jahr 2020 nachgeholt. Dabei wurde insbesondere eine neue Vereinssatzung beschlossen. 

Neue Satzung zum Download

Nach einer Schweigeminute für zwei verstorbene Mitglieder erstattete der Vorstand Roland Ruf Bericht. Hervorzuheben war bei der überschaubaren Zahl an möglichen Aktivitäten vor allem die sehr erfolgreiche Steckerlfischaktion. Hier konnten im kontaktlosen Drive-In Verfahren über 500 gegrillte Makrelen mit Brezen innerhalb von drei Stunden ausgegeben werden.

Kommandant Manfred Jung lobte in seinem Bericht über die Aktivitäten der aktiven Mannschaft besonders die gute Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung und dem Gemeinderat. Nach zwei Übungen im Frühjahr konnten aufgrund der Corona-Situation zunächst keine weiteren durchgeführt werden. Im Sommer waren dann zumindest wieder Übungen in reduzierter Personenzahl und mit Abstand möglich.

Die Zahl der Einsätze ging leicht zurück. Ein Ferienprogramm konnte in Form einer Schnitzeljagd durch und um Lützelburg angeboten werden und wurde sehr gut angenommen. 2020 konnten unter anderem eine Wärmebildkamera beschafft und ein Mannschaftstransportwagen bestellt werden, der derzeit beim Ausbauhersteller ist.

Im „Ausblick“ auf das Jahr 2021 wurde die Installation der Zusatzalarmierung und Einsatzvisualisierung durch eine Smartphone-App und einen Einsatzbildschirm im Feuerwehrgerätehaus der Firma Alamos berichtet.

Im Vortrag des Jugendwartes Florian Jung wurden die Übungen der Jugendgruppe und der Beginn der Modularen Truppmannausbildung geschildert. Da die Mitglider der bisherigen Jugendgruppe perspektivisch in die aktive Mannschaft wechseln werden, ist der Aufbau einer neuen Jugendgruppe für den Nachwuchs geplant.

Nach dem Bericht des Kassierers und der Entlastung erfolgte die Abstimmung über die neue Satzung, die zuvor einige Wochen im Feuerwehrhaus eingesehen werden konnte. Dazu wurde in der Versammlung noch ein Punkt kurz diskutiert und geändert, um dann das zukunftsorientierte Herzstück des Vereins auf den Weg zu bringen. 

Nach den Schlussworten und einer kurzen Pause erfolgte noch ein kleiner Bilderrückblick auf das Jahr 2020.

Manfred Jung, Kommandant


zurück

15. Oktober 2021

Letzte Einsätze

30. Dezember 2022, 00:30Uhr
Brand 4

23. Dezember 2022, 14:25Uhr
THL 1 — Fahrbahn reinigen

26. November 2022, 00:30Uhr
THL Person eingeschlossen

alle Einsätze

Termine

alle Termine

Instagram Feed anzeigen?

Bitte den Datenaustausch mit Instagram akzeptieren, um den eingebundenen Instagram-Feed anzuzeigen. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutz.

Instagram anzeigen

© Freiwillige Feuerwehr LützelburgWebdesign: eg media gmbh, LützelburgEinfaches CMS: <metatag>

Absichtlich verlängerter Scroll-Bereich, damit Sie das Bild sehen können ;)

Datenschutzeinstellungen

Diese Webseite nutzt Cookies und tauscht Daten mit Partnern aus. Mit der weiteren Nutzung wird dazu eine Einwilligung erteilt. Weitere Informationen und Anpassen der Einstellungen jederzeit unter Datenschutz.